Innovationen: Stadtwerke für Morgen

Wir helfen Stadtwerken und Start-Ups, erfolgreich zusammenzuarbeiten. Innovative Produkte für Kunden, interne Prozesse und neue Geschäftsmodelle fallen nicht vom Himmel, können aber erarbeitet werden.

Disruptionen sinnvoll nutzen

Die Digitalisierung der Wirtschaft und insbesondere der Stadtwerke ist voll in Gange. Innovative Start-Ups drängen in den Markt und probieren neue Geschäftsmodelle aus. Noch sind keine Durchbrüche erzielt worden, vielleicht aufgrund der extremen Regulierung in der gesamten Energiewirtschaft. Aber auch die Stadtwerke spüren, wie die Wettbewerbsintensität auf dem Energiemarkt zunimmt, die Margen aber gleichzeitig sinken. Was tun?

Wir möchten Stadtwerke dabei unterstützen, den tiefgreifenden Wandel der Branche aktiv für neue Geschäftsideen zu nutzen und die sehr guten und stabilen Kundenbeziehungen zu festigen. Start-Ups und branchenfremde Wettbewerber sind gute Reibungspunkte, um das bestehende Geschäftsmodell zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Wesentlicher Treiber wird die Digitalisierung sein, die viele Start-Ups aktiv nutzen.

Wir sind sehr gut vernetzt in der Start-Up-Szene.

Sie möchten den Spirit der Entrepreneure hautnah spüren? Sie möchten wissen, wie diese neuen Unternehmer arbeiten und eigene Erfahrungen erleben? Sie möchten neue Produkte selbst entwickeln und liebäugeln mit Sprints, Design Thinking Labs oder wollen Ihre eigenen Canvases kreieren? Dann sind wir Ihr Partner, der beide Seiten zusammenbringt und so für ein zielgerichteten Erfolg steht.

Wir kennen viele Produkte und können auch veritable Kontakte herstellen, wenn es um zielgerichtete Fragen geht.

Unser Ansatzpunkt ist dabei in erster Linie der Kundennutzen

Nur wenn Sie Ihren Kunden nachhaltig Nutzen stiften, werden Sie langfristig Geschäft generieren und Geld verdienen. Natürlich können Sie auch einfach kurzfristig neue Produkte an den Markt bringen und testen, wie die Kunden darauf reagieren. Im Kern aller dieser Überlegungen sollte aber immer stehen, wie diese Produkte zu Ihnen und Ihrer Marke passen. Es macht keinen Sinn, auf jeden Zug aufspringen zu wollen.

Wir helfen Ihnen bei der Frage, in welche Richtung Sie Ihr Produktportfolio anpassen sollten und welche Geschäftsmodelle zu Ihnen oder welche Lösung für Ihr internes Digitalisierungsprojekt passen.

Insbesondere können wir Ihnen helfen, einen geeigneten Partner ausfindig zu machen und ein Umsetzungsprojekt zu strukturieren, z.B. in folgenden Themen:

  • Einführung eines Energienetzbetriebssystem, mit dem Sie in Echtzeit kritische Netzsituationen analysieren und beheben können oder an jedem Netzpunkt online die verfügbare Netzkapazität klären können
  • Zähler-Ablese-Prozesse mit analogen Zählern (z.B. Kunden dazu zu animieren, Zählerstände abzufotografieren und diese intern auszuwerten und eichrechtskonform zu archivieren)
  • Einführung eines Systems zur Verwaltung und Abrechnung von E-Mobility-Leistungen bzw. die Auswahl eines White-Label-Anbieters oder Dienstleisters
  • Einführung einer Plattform zur Integration verschiedener Kundenverwaltungs-, -pflege- und -abrechnungssysteme mit einem „golden profile“ oder auch einem „unique identifier“ zur 360° Sicht auf den Kunden
  • HR-Unterstützung für Bewerbungsprozesse: Einführung eines Bewerbungstools mit Einrichtung der Prozesse für Ihr performantes Bewerbermanagement, das Ihre Modernität unterstreicht

Zwei Welten zusammenbringen

In der Umsetzung von ersten Projekten zwischen etablierten Stadtwerken und Start-Ups lauern Gefahren, die den Projekterfolg schmälern können. Sobald erste Kontakte zwischen Start-Ups und Stadtwerken geknüpft sind, hapert es oft an der Kommunikation zwischen den verschiedenen Welten: Für den einen heißt kurzfristig: „Berücksichtigen wir bei der Aufstellung des nächsten Wirtschaftsplanes“ und bei den anderen „wir starten in der nächsten Woche“. In diesen Fällen benötigen Sie ein Bindeglied zwischen den Welten: Wir übernehmen die Leitung Ihres Projektes, bis die Erfahrungshorizonte auf Steinwurfweite aneinander herangerückt sind.

Digitalisierung wird in Zukunft über Ihren Unternehmenserfolg entscheiden, insbesondere in Bereichen, deren Effizienz oder dessen Kundennutzen durch Digitalisierung stark zur steigern ist. Wir erarbeiten mit Ihnen eine digitale Roadmap und setzen diese um – nein nicht wir, sondern Ihre Mitarbeiter, die wir unterstützen wo nötig. Digitalisierung ist eben keine Chef-Sache, sondern geht alle Mitarbeiter an und oftmals auch von diesen aus.

Telefon: 081424624030 | Email: info@all-nx.de

Sie haben Interesse an unseren Dienstleistungen und Services? Dann vereinbaren Sie einfach einen ersten Telefontermin mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!