Sie haben noch kein Stadtwerk oder möchten ein neues kommunales Unternehmen gründen?
Wir helfen Ihnen bei den Grundlagen und dem Geschäftskonzept der Rekommunalisierung. Wichtigster Baustein für die erfolgreiche Gründung ist eine klare, von den Entscheidern gemeinsam getragene Vision: Was wollen Sie mit dem Stadtwerk erreichen? Was sind die Ziele? Sind Sie bereit, das Budget zur Verfügung zu stellen? Können Sie mit Rückschlägen umgehen?
Die Gründe für eine Rekommunalisierung können sehr vielfältig sein und müssen individuell gewichtet werden. Mögliche Gründe sind:
- Gestaltung der Energiewende
- Unzufriedenheit mit der Netz- oder Versorgungssituation in der Kommune
- Fehlendes Vertrauen in die bestehenden Akteure bei der Umsetzung der individuellen Herausforderungen der Energiewende
- Aufbau eigener energiewirtschaftlicher Expertise für eine ganzheitliche Umsetzung der Energiewende
- Finanzielle Ergebnisbeiträge für die Unterstützung kommunaler Aufgaben wie Schwimmbad, ÖPNV oder Parkierung
- Errichtung einer schlagkräftigen Organisation außerhalb der Kernverwaltung mit fachlicher Expertise
- Kommunale Einflussnahme auf die Ausprägungen der Energiewende: Dezentral, dekarbonisiert und digital
- Vernetzung der Energiethemen mit der Verwaltung eigner Liegenschaften
Die Entwicklung des Fundaments
Mit modernen Techniken strukturieren wir gemeinsam Ihre Beweggründe und Ziele, um dann ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln. Dieses Konzept muss mit allen politischen Gremien abgestimmt werden, damit das Fundament auf einem breiten Konsens steht. Mit unserer vielfältigen kommunalen Gremienerfahrung können wir diesen Prozess aktiv begleiten und die Beweggründe synchronisieren.
Mit dieser Grundlage geht es nun in die Konzeption eines Stadtwerks. Die verschiedenen Bereiche der Daseinsvorsorge werden in der jeweiligen Kommune individuell analysiert und zusammengefasst. Anhand dieser Daten wird schnell klar, ob ein tragfähiges Konzept realisierbar ist. Wir sind an dieser Stelle Pragmatiker, die nicht auf aufwendige Studien und hochdetaillierte Konzepte setzen. Wir nutzen das vorhandene Wissen (Energiekonzepte, Netzpläne, Versorgungsdichte, Zukunftspläne, Konzessionierungen u.ä.) für ein Konzept, das ein Stadtwerk in mittlerer Perspektive klar beschreibt.
Neben der Beschreibung der Aufgaben skizzieren wir für Sie eine Organisation und schätzen anhand unserer Erfahrungswerte eine Wirtschaftlichkeit ab. Dieser Schritt ist aus unserer Sicht sehr wichtig, um nicht falsche Erwartungen zu wecken. Verschiedene Studien zur Rekommunalisierung kommen hier zu sehr unterschiedlichen Aussagen, gerade im Hinblick auf die Erreichbarkeit von Zielen. Daher sollten diese realistisch auf die aktuelle Gesamtsituation in der Kommune abgestellt werden. Pauschale Aussagen, wie z.B., dass eine Gemeinde mit 10.000 Einwohnern zu klein für ein solches Projekt ist, führen nicht zum Ziel.